Über den Club

Der „O.Ö. Oldtimerclub Leonding“ will Hilfestellung bei Restaurierung, Wartungsarbeiten und Beschaffung fehlender oder defekter Teile anbieten. Dazu stehen einige Spezialisten für die Clubmitglieder zur Verfügung. Vom Karosseriebauer bis zum Lackierer, vom Mechaniker bis zum Tapezierer.

Unser Zweck ist in den Vereinsstatuten folgendermaßen geregelt:
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt Durchführung von Vereinsversammlungen und Sitzungen, erhalten und sammeln von Oldtimerfahrzeugen, Lagerung und Beschaffung von Bestandteilen, Reparaturarbeiten, Organisation von Ausfahrten und Treffen, Teilnahme an Ausstellungen und Messen, Abhaltung von Flohmärkten, Beratung bei An- und Verkauf, Teilnahme an Oldtimer- Rennveranstaltungen, Hilfestellung bei Im- und Export von Oldtimerfahrzeugen und Herausgabe einer Mitgliedsbroschüre, welche mindestens einmal jährlich erscheint.

Entstehung des Oberösterreichischen Oldtimerclub Leonding

Der Club wurde 1999 von einigen Idealisten gegründet. Neue Wege für die geliebte Freizeitbeschäftigung sollten für all jene geschaffen werden, die unter schwierigen und zeitaufwendigen Bedingungen ihr (geliebtes) Unikat oder zeitgenössisches Serienfabrikat restaurieren wollen, um es so vor dem Verkommen oder Verschrotten zu retten und der Nachwelt zu erhalten.

Der Oldtimerclub will Hilfestellung bei Restaurierung, Wartungsarbeiten und Beschaffung fehlender oder defekter Teile anbieten. Dazu stehen in unseren Mitgliederreihen einige Spezialisten für die Clubmitglieder zu Verfügung.

Willkommen sind auch jüngere Bastler und Schrauber mit ihren „Yougtimern“ (ab 20 Jahren Fahrzeugalter).

Der Zweck des „O.Ö. Oldtimerclub Leonding“ ist in seinen Vereinsstatuten geregelt:

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, bezweckt Durchführung von Vereinsveranstaltungen und Sitzungen, das Erhalten und Sammeln von Oldtimerfahrzeugen, Lagerung und Beschaffung von Bestandteilen, Reparaturarbeiten, Organisation von Ausfahrten und Treffen, Teilnahme an Ausstellungen und Messen, Abhaltung von Flohmärkten, Beratung bei An- und Verkauf, Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen, Hilfestellung bei IM. Und Export von Oldtimerfahrzeugen.

Vereinsleben

Beim Oldtimerclub kann jeder Mitglied werden, egal welches Oldtimerfahrzeuge er/sie besitzt: vom Auto bis zum Motorrad, vom „Ami“ bis zum Veteranen, vom Unikat bis zum Serienfabrikat. Der Club ist bemüht, alle Besitzer und Liebhaber von Oldtimerfahrzeugen in der Standgemeinde Leonding und darüber hinaus zu einer aktiven und begeisterten Interessengemeinschaft zu vereinen.
Die Clubmitglieder treffen sich monatlich. Neben dem Cluballtag werden auch interessante Themen, Erlebnisse rund ums „Blech“ und/oder Beiträge einzelner Klubmitglieder erörtert. Es gibt laufend gemeinsame Aktivitäten, Ausfahrten und den Mitgliedern sind Festlichkeiten nicht fremd.

Wir sind stolz auf unser jährliches Treffen der Oldtimer am Parkplatz Sporthalle, Ehrenfellner Straße 9, 4060 Leonding. Dieses Treffen ist bereits Tradition im unserem Bezirk und motiviert uns durch jährlich steigende Besucherzahlen.