Großes Service von meine „BEDFORD“ nach 40 Jahren

In den 70er Jahren waren Umbauten von Lieferwagen zu Vans mit Liegefläche top modern. Also habe ich den neuen Bedford Bj. 1979 gleich zu so einem Van umgebaut.

Nach problemlosen 40 Jahren war mal ein umfangreicheres Service fällig.

Bis auf ein paar kleinere Durchrostungen bei den hinteren Radkästen war Rost kein Problem (wurde nie im Winter gefahren!).

Der Motor wird normalerweise beim Bedford samt Vorderachse nach unten ausgebaut. Meine Garage war jedoch zu niedrig, um das Fahrzeug entsprechend hoch anzuheben. Ich musste erst den Querträger raustrennen und schraubbar machen (beim späteren Facelift-Modell war er dann ohnedies nur mehr verschraubt).

Nicht vorhandenes Spezialwerkzeug habe ich mir oftmals selbst gebastelt.

So kommt der Motor aus dem Fahrzeug.

Die Vorderachse vor und nach dem Zerlegen

Alle Teile wurden neu lackiert.

Der Motor kam auf einen provisorischen Motorträger zum leichteren Arbeiten, Zahnriemenwechsel, …..

….. auch Innenreinigung (nach 40 Jahren waren doch etliche Ablagerungen in der Ölwanne).

Zusammenbau der überholten Teile, z.B. neue Kupplung, neue Buchsen in der Vorderachse, ….

Vor dem Zusammenbau noch den wenigen Rost im Motorraum beseitigt

Nach einer selbst im Freien durchgeführten Neulackierung in der Originalfarbe glänzt der Bedford wieder.